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Software besser mieten als kaufen?
Autor: Karolin Krause (Sep 14, 2018 9:11:02 AM)
Kategorie: Backup Tipps, Datensicherungslösungen, Alle


So finden Sie das passende Modell f√ľr Ihr Unternehmen.

Kaum ein Software-Anbieter hat sein Angebot nicht um ein Abo-Lizenzmodell erweitert. Doch wann passt die klassische Kauflizenz besser und wann bietet sich das Abo an? 

In den vergangenen Jahren hat gemietete Software jede Menge Aufmerksamkeit durch Mietmodelle namhafter Anbieter wie Adobe und Microsoft Office erhalten. Der Trend zum Abo-Lizenzmodell ist bedingt durch wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen.

Kleinere Unternehmen haben in der Anfangsphase des Betriebes oder aufgrund saisonaler Schwankungen h√§ufig nur ein geringes Budget f√ľr Investitionen in Software. Auch steuerliche Regelungen k√∂nnen dazu f√ľhren, dass die regelm√§√üigen Zahlungen f√ľr Software am Ende zu einer positiven Bilanz beitragen.

Kauflizenzen dagegen schlagen mit h√∂heren Anschaffungskosten und geringeren Folgekosten zu Buche. Wer sehr langfristig plant, kann hier profitieren. 

Um jedem Unternehmen und jeder Wirtschaftslage gerecht zu werden, bietet NovaStor Ihnen sowohl Kauf- als auch Mietlizenzen an. Schauen Sie sich die Unterschiede einmal genauer an.

Perpetual | Kauflizenz

Subscription | Mietlizenz

Die Lizenz geh√∂rt Ihnen Die Lizenz ist gemietet
Sie zahlen im Voraus Sie zahlen wiederkehrend eine geringe Geb√ľhr
Upgrades & Support nur mit g√ľltiger Maintenance  Upgrades & Support inklusive
Maintenance läuft aus, wenn Sie sie nicht erneuern Rundum-Sorglos: Jederzeit alle Leistungen
Keine regelm√§√üigen Kosten  J√§hrliche Kosten 

Perpetual

Mit dem klassischen Kaufmodell bezahlen Sie einmalig die vollen Lizenzkosten und erhalten eine vollwertige Software. Ihre Software ist so lange aktuell, wie sie mit den Betriebssystemen und allen anderen Anwendungen kompatibel ist. Es gibt normalerweise eine j√§hrliche Maintenance Geb√ľhr (Wartungsgeb√ľhr), um Software Updates (Fehlerbehebungen), Versions-Upgrades oder technische Unterst√ľtzung zu erhalten.

Der Nachteil der Kauflizenz besteht oft in der Handhabung der Upgrades auf Kundenseite. Aus den unterschiedlichsten √úberlegungen ignorieren manche Anwender Upgrades des Software-Herstellers. Das mag jahrelang gut gehen. Doch wenn ein Problem auftritt, ist der Anwender auf sich gestellt, denn jeder Software-Hersteller unterst√ľtzt nur eine begrenzte Zahl √§lterer Versionen. Nutzer einer veralteten Installation k√∂nnen bei Problemen weder den technischen Hersteller-Support nutzen, noch das ben√∂tigte Upgrade einspielen, da beides f√ľr ihre Installation nicht mehr angeboten wird. 

Subscription

Im Mietmodell bezahlen Kunden j√§hrlich f√ľr die Software, Bugfixes, Upgrades sowie technische Unterst√ľtzung. Dadurch sinken die Einstiegskosten deutlich, sodass gemietete Software die Budget-freundlichere Option f√ľr Unternehmen darstellt. Doch nicht nur die niedrigeren Kosten in den ersten Jahren sprechen f√ľr das Mietmodell. Upgrades und Support stehen jederzeit zur Verf√ľgung, sodass die Aktualisierung der Installation keine finanzielle Frage ist - und bei Fragen kann der Technische Support des Herstellers hinzugezogen werden.

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Falls Sie sich nicht entscheiden k√∂nnen, beraten unsere Mitarbeiter Sie gerne.

‚úČ  E-Mail: kontakt@novastor.de 
‚ėé  Telefon: +49 (0)40 638 09 356 

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