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Software besser mieten als kaufen?
Autor: Karolin Krause (Sep 14, 2018 9:11:02 AM)
Kategorie: Alle


So finden Sie das passende Modell fĂŒr Ihr Unternehmen.

Kaum ein Software-Anbieter hat sein Angebot nicht um ein Abo-Lizenzmodell erweitert. Doch wann passt die klassische Kauflizenz besser und wann bietet sich das Abo an? 

In den vergangenen Jahren hat gemietete Software jede Menge Aufmerksamkeit durch Mietmodelle namhafter Anbieter wie Adobe und Microsoft Office erhalten. Der Trend zum Abo-Lizenzmodell ist bedingt durch wirtschaftliche und gesellschaftliche VerÀnderungen.

Kleinere Unternehmen haben in der Anfangsphase des Betriebes oder aufgrund saisonaler Schwankungen hĂ€ufig nur ein geringes Budget fĂŒr Investitionen in Software. Auch steuerliche Regelungen können dazu fĂŒhren, dass die regelmĂ€ĂŸigen Zahlungen fĂŒr Software am Ende zu einer positiven Bilanz beitragen.

Kauflizenzen dagegen schlagen mit höheren Anschaffungskosten und geringeren Folgekosten zu Buche. Wer sehr langfristig plant, kann hier profitieren. 

Um jedem Unternehmen und jeder Wirtschaftslage gerecht zu werden, bietet NovaStor Ihnen sowohl Kauf- als auch Mietlizenzen an. Schauen Sie sich die Unterschiede einmal genauer an.

Perpetual | Kauflizenz

Subscription | Mietlizenz

Die Lizenz gehört Ihnen Die Lizenz ist gemietet
Sie zahlen im Voraus Sie zahlen wiederkehrend eine geringe GebĂŒhr
Upgrades & Support nur mit gĂŒltiger Maintenance  Upgrades & Support inklusive
Maintenance lÀuft aus, wenn Sie sie nicht erneuern Rundum-Sorglos: Jederzeit alle Leistungen
Keine regelmĂ€ĂŸigen Kosten  JĂ€hrliche Kosten 

Perpetual

Mit dem klassischen Kaufmodell bezahlen Sie einmalig die vollen Lizenzkosten und erhalten eine vollwertige Software. Ihre Software ist so lange aktuell, wie sie mit den Betriebssystemen und allen anderen Anwendungen kompatibel ist. Es gibt normalerweise eine jĂ€hrliche Maintenance GebĂŒhr (WartungsgebĂŒhr), um Software Updates (Fehlerbehebungen), Versions-Upgrades oder technische UnterstĂŒtzung zu erhalten.

Der Nachteil der Kauflizenz besteht oft in der Handhabung der Upgrades auf Kundenseite. Aus den unterschiedlichsten Überlegungen ignorieren manche Anwender Upgrades des Software-Herstellers. Das mag jahrelang gut gehen. Doch wenn ein Problem auftritt, ist der Anwender auf sich gestellt, denn jeder Software-Hersteller unterstĂŒtzt nur eine begrenzte Zahl Ă€lterer Versionen. Nutzer einer veralteten Installation können bei Problemen weder den technischen Hersteller-Support nutzen, noch das benötigte Upgrade einspielen, da beides fĂŒr ihre Installation nicht mehr angeboten wird. 

Subscription

Im Mietmodell bezahlen Kunden jĂ€hrlich fĂŒr die Software, Bugfixes, Upgrades sowie technische UnterstĂŒtzung. Dadurch sinken die Einstiegskosten deutlich, sodass gemietete Software die Budget-freundlichere Option fĂŒr Unternehmen darstellt. Doch nicht nur die niedrigeren Kosten in den ersten Jahren sprechen fĂŒr das Mietmodell. Upgrades und Support stehen jederzeit zur VerfĂŒgung, sodass die Aktualisierung der Installation keine finanzielle Frage ist - und bei Fragen kann der Technische Support des Herstellers hinzugezogen werden.

Haben Sie Ihr Modell gefunden?
Falls Sie sich nicht entscheiden können, beraten unsere Mitarbeiter Sie gerne.

✉  E-Mail: kontakt@novastor.de 
☎  Telefon: +49 (0)40 638 09 356 

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